Bäckereiplanung - Damit es in der Backstube rundläuft!

Umbau & Erweiterung

Im laufenden Betrieb um- und auszubauen, ist eine spannende Herausforderung.


Schließlich sollen der „alte“ Bertrieb und der Neubau ein stimmiges Ganzes ergeben, das besser ist als die Summe zweier Teile. 


Wir ermitteln Ihre Betriebsabläufe und unterstützen Sie dabei, ein modernes, gut durchdachtes  Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut und gerne arbeiten können.   

 

Ausgewählte Referenzen

Landbäckerei zur Horst
Mit fünf Geschäften und mehreren Marktwagen in der Wesermarsch und in Bremerhaven.
 
Nach  der 2007 erfolgten Erweiterung der Backstube ist jetzt eine weitere Vergrößerung und Modernisierung notwendig.
Ansprechpartner Torben zur Horst
    

- - -

 

Braaker Mühle, Braak 
Bäckerei mit 30 Standorten im Osten von Hamburg und einer eigenen Windmühle, die regelmäßig Getreide für die Bäckerei liefert.
 
2019 wird die Backstube um insgesamt 1.200m² erweitert. Bei der Planung war es wichtig, dass die neuen Produktionsflächen optimal in die bestehenden Betriebsabläufe eingebunden wurden.

Ansprechpartner: Mark Lessau

    

- - -

 

Dorfstetter, Mönichkirchen, Österreich

Landbäckerei Schröder, Großtreben

Der Betrieb besteht aus mehreren Gebäuden. Die Herausforderung bestand sowohl darin den Betrieb zu erweitern als auch die Betriebsabläufe effizienter zu gestalten. 

 

Durch einen Umbau verbunden mit einer Erweiterung in und zwischen den Gebäuden wurde eine optimale Lösung gefunden.

  

- - -

 

Bäckerei & Konditorei Schwarze, Bennewitz

Wir sind sehr zufrieden mit dem endgültigen Plan für unseren Anbau. Mit Hilfe von Herrn Reinhard Heuing ist es uns gelungen noch mehr Struktur und somit einen besseren Ablauf in unsere Produktion zu bekommen. Und das ganze bei bester Platzausnutzung. Zahlreiche Tipps bezüglich der Umsetzung des Anbaus waren sehr hilfreich für uns.“
Ken Schwarze

Zeichnung

Bäckerei und Konditorei Schwarze

 

- - -

 

Bäcker Buck, Cadenberge

„Wir haben mit Hilfe von Reinhard Heuing ein Konzept für unsere bestehende Produktion geplant. Durch Herrn Heuing konnten wir für den Neubau und den Bestand sehr gute Abläufe und Optimierungen planen. Durch die sehr detaillierte Planung konnten die Baukosten sehr exakt eingehalten werden.

Thilo Buck, Bäckermeister

  

Zeichnung

Bäcker Buck

  
- - -
 
Müller & Egerer Bäckerei Konditorei, Rastede
HEUING Backstubenplanung hat ein Erweiterungskonzept vorgelegt. Damit wird der Produktionsbetrieb von 2.100 auf ca. 3.000 m² erweitert.

In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der Betriebsleitung wurde die Erweiterung so geplant, dass alle neuen Abläufe zum jetzigen Betriebsablauf passen, aber auch die neuen Möglichkeiten nutzen. 

  

- - -

 

Marciniak Frischebäcker, Stade

Zunächst sollte nur ein Anbau für eine neue Tiefkühlzelle geplant werden. In den Vorgespächen hierzu entwickelte sich ein Plan für die grundhafte Optimierung und Neuordnung der Betriebsabläufe. 

  

Hierzu wurden auch die Bereiche neu geordnet, die vorher keinen richtigen Platz hatten. Dazu wurde im Anbau auch für Reinigung, Abwasch und Entsorgung Platz geschaffen. 

   

Auch die Snackbereitung und die Kühlräume für Konditorei und Snack wurden im Anbau untergebracht.

 

„Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei unserer Umplanung der Backstube.
 
Durch konstruktive Argumentation haben wir nun in Zusammenarbeit eine gute Lösung gefunden.“

Raúl A. Marciniak, Marciniak Frischebäcker, Stade 

  

- - -

 

Bäckerei Klingenberg, Holzminden
Auf einem besonders schwierigen Grundstück suchte Herr Klingenberg die bestmögliche Erweiterung für seine Bäckerei. Lager, Teigmacherei, Feinbäckerei, Konditorei, Snack, Abwaschen und Reinigen sowie verschiedene Kühl- und Tiefkühlräume konnten neu platziert und in einen Gesamtablauf eingefügt werden.